Von der Idee zum Buch: 6 Tipps
Sie träumen von eine eigenen Buch? Sie haben schon länger eine Idee im Kopf, wissen aber nicht so genau, wie Sie daraus ein Buch machen können? Finden Sie auf dieser Seite ein paar Tipps, wie Sie von der Idee zum Buch kommen und Buchautor werden.
Ideen haben viele Menschen. Etwas aus diesen Ideen machen, tun tatsächlich nur die wenigsten. Es fehlt oftmals an der Umsetzung, weil der Plan fehlt. Quasi der Weg zum Ziel. Wer schon einmal die Idee im Kopf hatte, ein Buch zu veröffentlichen, der kennt das mit Sicherheit: Man hat diese eine Idee im Kopf. Bei der Recherche merkt man: »Hey! Da gibt es noch gar kein Buch zu. Das ist meine Chance.« Und dann geht die quälende Frage los, wie und wo man nur beginnen soll.
Wie fange ich an?
Wie finde ich einen Buchverlag?
Brauche ich überhaupt einen Verlag?
Muss ich ein Expose schreiben?
Wie fülle ich mein Buch mit Inhalt?
Wie soll ich aus meiner Idee nur ein Buch schreiben?
Fragen über Fragen, die schon manch einen angehenden Buchautor zum Verzweifeln gebracht haben. Ganz oft wird die Idee dann einfach verworfen. Und dann natürlich auch der Traum vom Schriftsteller werden. Doch das muss nicht sein. Auf diese und viele andere Fragen gibt es Antworten. Von einer Idee zum Buch zu kommen ist kein Hexenwerk. Immerhin haben es zahlreiche Buchautoren auch geschafft. Hier erfahren Sie einschlägige Tipps, wie Sie von der Idee zu eigenen Buch kommen.
Von der Idee zum Buch
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Von der Idee zum Buch Einfach anfangen
Machen. Machen. Machen. Das sind die drei Zauberworte. Mehr nicht. Was einfach klingt, ist in der Praxis oftmals sehr schwer. Allerdings nur deswegen, weil wir mit einem falschen Ziel an die Idee vom Buch herangehen. Es liegt an unserem Fokus, warum wir nur selten ins Handeln kommen. Und den Fokus kann man ändern.
Einfach machen
»Aller Anfang ist schwer«. Diesen Spruch hat mit Sicherheit jeder von Ihnen schon einmal gehört. Und so ist es auch bei einem Buchprojekt. Wenn Sie eine Idee haben, setzen Sie sich an den Schreibtisch und beginnen Sie. Womit? Egal! Machen Sie einfach. Das ist die einzige Regel, die es zu berücksichtigen gilt. Machen. Sie müssen nicht wissen, was Sie machen. Sie müssen auch nicht wissen, ob das, was Sie machen, zielführend ist. Das ist zunächst völlig egal. Was am Anfang zählt ist, dass Sie einfach anfangen. Mit irgendetwas.
Ein Buch füllt sich wie ein Puzzle
Vergleichen Sie es mit einem Puzzle, das über 1.000 Steine hat. Sie schütten die Steine aus dem Karton und sind völlig überfordert: Wo fange ich an? Mit welcher Ecke? Oder in der Mitte? Zuerst der Rahmen oder vielleicht doch ein auffälliges Motiv? Sie werden einfach mit irgendwas beginnen. Richtig oder falsch gibt es hier nicht. Egal womit Sie beginnen, Sie werden weiterkommen. Stück für Stück. Und so ist es auch mit einer Buchidee. Wer von der Idee zum Buch kommen möchte, der muss Stück für Stück denken. Irgendwann werden Sie fertig sein. Der eine schneller, der andere wenig schnell. Aber auch das ist egal. Solange Sie immer weiter machen, werden Sie auch fertig.
Von der Idee zum Buch Recherche. Recherche. Recherche.
Eine Idee ist der Startschuss für ein Buch. Direkt danach kommt dann auch schon die Recherche. Eine Idee muss geprüft werden. Sie muss analysiert werden. Sie muss ausgebaut werden. und das geht nur, indem Sie sich Wissen aneignen. Werden Sie Experte für Ihre Idee. Ihr Buch wird es Ihnen danken und auch das Buchmarketing gestaltet sich einfacher.
Erst die Recherche lässt eine Buchidee wachsen
Viele angehende Buchautoren haben den Anspruch, in den ersten Arbeitsschritten eine fertige Gliederung vorliegen zu haben. Das ist in der Theorie sehr schön, in der Praxis allerdings unwahrscheinlich. Eine Buchidee muss wachsen. Sie muss reifen. Sie muss ausgebaut und gegebenenfalls angepasst werden. Egal, ob Sie einen Ratgeber schreiben wollen, ein Sachbuch oder einen Thriller. Eine Idee ist schön und gut, aber letztlich nicht mehr als ein Impuls, der Sie ins Handeln bringt. Eine umfassende Recherche wird Ihre Idee erst zum leben erwecken. Sie werden mit Sicherheit Dinge erfahren, die Sie vorher nicht wussten. Ja, Dinge, an die Sie vorher gar nicht erst gedacht haben. Und auf einmal sagen Sie: »Super, da muss ich auf jeden Fall drüber schreiben.« Sie müssen am Anfang also nicht alles wissen. Das geht auch gar nicht. Wer diesen Anspruch hat, der hat nicht verstanden, was es bedeutet, ein Buch zu schreiben.
Eine Buchidee ist der Start eines Weges
Ein Buch schreiben bedeutet, sich mit einer Idee und einem konkreten Thema auseinanderzusetzen und hier seine eigenen Meinung reinzubringen. Ein Buch wächst beim Schreiben. Sie können nicht alles planen. Die wirklich tollen Ideen kommen beim Schreiben. Sie passieren einfach und entstehen Stück für Stück. Wenn Sie eine Idee haben und sich an den Laptop setzen, um mit dem Schreiben zu starten, kann es sein, dass Sie nach einer Seite fertig sind. Super! Herzlichen Glückwunsch! Sie haben eine Seite geschrieben und das ist grossartig. Selbst, wenn Sie jetzt sagen, dass Sie keine Ahnung haben, was Sie noch schreiben sollen, dann heißt die Antwort: Recherche. Und Sie werden danach weitere Seiten schreiben. Das ist Gewiss.
Von der Idee zum Buch Die drei Basics
Sie wollen ein geschätzter Besteller Autor werden? Sich langfristig am Buchmarkt etablieren und einen Namen machen? Dann brauchen Sie einige Kernkompetenzen, mit denen Sie dieses Ziel erreichen können. Im Folgenden ein paar Tipps, die Ihnen dabei helfen können, sich auf dem Buchmarkt zu positionieren.
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Spaß am Schreiben
Erfolgreich werden wir, wenn wir die Dinge machen, die uns Spaß machen – das gilt auch für das Schreiben von Büchern. Wenn Sie Buchautor werden wollen, sollte Ihnen das Schreiben Spaß machen und ein Stückweit Ihre Leidenschaft sein. Wer sich dazu zwingen muss Texte zu schreiben, der wird wahrscheinlich kein erfolgreiches Buch schreiben. Es sollte Ihnen einfach fallen Inhalte textlich niederzuschreiben und auszuschmücken. Dann haben Sie auch gute Chance, ein Buchautor zu werden.
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Fangen Sie klein an
Denke groß, aber starte klein! Das gilt auch für angehende Buchautoren. Natürlich wäre es schön, direkt einen Bestseller auf den Markt zu bringen. In der Realität sieht das aber oftmals ganz anders aus. Sammeln Sie erst einmal Erfahrungen im Schreiben und Veröffentlichen von Texten. Es muss ja nicht gleich ein Buch sein. Starten Sie mit einem kurzen eBook oder Kurzgeschichten. So können Sie sich Stück für Stück einem Buchprojekt annähern. Buchautor werden ist ein Weg, den Sie nicht von heute auf morgen gehen können.
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Holen Sie sich Profi-Tipps
Sie wissen nicht so recht, wie Sie starten sollen? Ihnen fehlen die Kompetenzen, professionell zu schreiben? Jeder Anfang ist schwer. Es ist auch noch kein meister vom Himmel gefallen. Was kann es Besseres geben, als sich Tipps von denjenigen einzuholen, die schon das erreicht haben, was Sie erreichen wollen? Lesen Sie Ratgeber, wie Sie Buchautor werden können. Es gibt viele Autoren, die ihr Wissen in Ratgebern weitergeben. Genauso wie es Buchautoren gibt, die Coachings und Workshops anbieten. Hier arbeiten Sie mit einem Profi zusammen an Ihrem Buchprojekt und Sie lernen sie wichtigsten Kompetenzen. Natürlich ist ein Coaching wesentlich kostenintensiver, als ein Ratgeberbuch zu kaufen. Aber Sie erhalten individuelleres Wissen. Sehen Sie es als ein Investment in Ihre Zukunft als Buchautor.
Von der Idee zum Buch Ein Buchcoach kann helfen
Manchmal ist es ratsam, sie professionelle Hilfe von Menschen zu holen, die schon das erreicht haben, was man selbst noch erreichen möchte. Ein Buchcoach kann in vielen Fällen helfen, aus einer Idee ein fertiges Buchprojekt zu machen. Für viele Menschen ist es keine Option, sich hierbei helfen zu lassen. Leider eine Fehlentscheidung und oftmals ein Denkfehler: Als Sie den Führerschein gemacht haben, haben Sie sich ja auch das Fahren beibringen lassen – oder?
Ein Buchvoaching macht Sinn, wenn …
Ein Buchcoaching kann oftmals der entscheidende Impuls sein, um von der Idee zum Buch zu kommen. Ein Buchcoach ist nicht irgendwer – ist ist jemand, der schon da ist, wo Sie hin wollen. Warum sich also von so jemandem nicht helfen lassen? In einem Buchcoaching können ganz essentielle Fragen beantwortet werden, wie Zum Beispiel: was ist eigentlich ein Manuskript? Brauche ich einen Buchverlag? Wie finde ich einen Buchverlag? Wie fülle ich mein Buch mit Inhalt?
Alles das sind Fragen, auf die ein Coach Antworten weiß. Und nicht nur das: Gute Coaches helfen Ihnen, aus einem guten Buch ein hervorragendes Buch zu machen. Solche Coaches wissen, worauf es ankommt und welche Stellschrauben in Bewegung gesetzt werden müssen, um so viele Leserinnen und Leser wie möglich zu erreichen.
Buchcoaching ist ein Investment
Natürlich kostet ein Buchcoach Geld – und das oftmals nicht wenig. Aber es ist ein Investment, das sich oftmals lohnt. Ein Buch kann Ihnen Expertenstatus verschaffen. Es kann Ihr Leben von jetzt auf gleich verändern. Es kann Ihren Traum zum Leben erwecken. Dafür darf auch mal eine höhere Summe investiert werden. An der Stelle ist Investment genau der richtige Begriff, denn Sie werden das investierte Geld bei einem erfolgreichen Buch doppelt und dreifach zurückbekommen.