Speaker werdenDer Traum vom professionellen Redner
Sie wollen auf einer großen Bühne stehen und vor mehreren tausend Menschen einen Vortrag halten? Hohe Gagen für einen 60-minütigen Keynote Vortrag verlangen? Für viele klingt das wie ein Traum. Doch kann er Realität werden?
Inhaltsverzeichnis
- 1 6 Tipps, um Top Speaker zu werden
- 2 Wer Speaker werden möchte, braucht einen Bekanntheitsgrad
- 3 Diesen Fehler machen Speaker-Newcomer
- 4 Welche Arten von Rednern gibt es?
- 5 Kompetenzen eines Keynote Speakers
- 6 Wie viel verdient man als Speaker?
- 7 Speaker werden: Tipps für Ihre Positionierung
- 8 Wer wird eigentlich professioneller Speaker?
Doch das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, als unbekannte Person ein Top Speaker zu werden. Allerdings ist der Weg hierhin sehr schwer und erfordert einiges an Ausdauer. Auf dieser Seite finden Sie Tipps und Strategien, wie der Weg zum professionellen Redner gelingen kann. Diese Tipps kommen von Markus Czerner, der selbst den Weg vom No-Name zu »einem der besten Redner Deutschlands« (founders Magazin) gegangen ist.
6 Tipps, um Top Speaker zu werden
Der Weg zum Speaker ist sicherlich nicht der einfachste. Der Keynote Speaker zählt auch nicht zu den klassischen Berufen, für die man eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren muss. Hier stehen andere Kompetenzen im Vordergrund, die du dir ein Stückweit selbst erarbeiten und anlernen musst.
Schreiben Sie ein Buch
Ein Buch schreiben ist eine gute Möglichkeit den Bekanntheitsgrad zu steigern und seinen Expertenstatuts zu untermauern. Auch Medien werden durch ein Buch auf Sie aufmerksam.
Bauen Sie eine Community auf
Je mehr Reichweite Sie haben, desto schneller wächst Ihr Bekanntheitsgrad. Social Media sind dafür eine tolle Möglichkeit. Bauen Sie sich durch hochwertigen Content eine Community auf.
Besuchen Sie Workshops & Coachings
Wenn Sie ernsthafte Absichten haben, Redner zu werden, dann investieren Sie in die Zukunft. Besuchen Sie ein Speaker Coaching von Top Speakern, oder machen Sie eine Speaker Ausbildung.
Arbeite an deinem Personal Branding
Als Speaker sind Sie als Persönlichkeit die Marke. Deswegen ist es auch wichtig, dass Sie ein unverwechselbares Personal Branding haben. Ein Positionierungscoaching kann hier hilfreich sein.
Sei resilient
Der Traum vom Speaker erfüllt sich nicht über Nacht. Es ist ein langer Weg, geprägt von Rückschlägen. Aufgeben sollte für dich keine Option sein. Für den Weg dorthin brauchst du Resilienz.
Arbeite diszipliniert an deinem Ziel
»Harte Arbeit« heißt der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du als no name Top Redner werden möchtest, dann arbeite hart und diszipliniert an diesem Ziel.
Wie kann ich erfolgreicher Keynote Speaker werden?
In diesem Video gibt Top Speaker Markus Czerner dir Tipps, wie dir der Weg auf die großen Bühne gelingen kann und was es dabei alles zu berücksichtigen gilt.
Wer Speaker werden möchte, braucht einen Bekanntheitsgrad
Nur weil viele Keynote Speaker Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind, heißt das nicht, dass es unmöglich ist als »Unbekannter« Vortragsredner zu werden. Aber der Weg ist oftmals sehr schwer und langwierig, bevor Unternehmen einen als Referenten buchen.
Speaker werdenErlangen Sie den Expertenstatus in Ihrer Branche
Wer für sich die Entscheidung trifft, professioneller Vortragsredner zu werden, der sollte sich von Anfang an darüber im Klaren sein, dass es ein langer und meist auch schwerer Weg wird – ohne Aussichten auf Erfolg. Denn eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Was müssen Sie also machen, um Speaker zu werden? Die Antwort ist recht simpel: werden Sie bekannt! Bevor Sie sich Gedanken darüber machen, als Redner auf der Bühne zu stehen, müssen Sie ein Experte auf Ihrem Fachgebiet werden. Die goldene Regel des Rednermarkts ist relativ simpel: Je bekannt Sie sind, je mehr Aufträge bekommen Sie.
Speaker werdenMachen Sie sich einen Namen
Der Weg zum Expertenstatus geht nicht über Nacht. Hierfür werden Sie viele Jahre Zeit investieren müssen, um den eigenen Bekanntheitsgrad sukzessive zu steigern und nach und nach den Expertenstatus in Ihrer Branche zu erhalten. Doch wo fängt man an und wie kann man sich einen Namen in seiner Branche machen? Ein effektiver Schritt hin zum Expertenstatus und zu mehr Sichtbarkeit ist ein eigenes Buch. Schreiben Sie ein Buch zu Ihrem Thema, mit dem Sie als Experte wahrgenommen werden wollen. Oder suchen Sie den Weg in die Medien, indem Sie Ihre Expertise in Form von Gastbeiträgen oder Interviews in Zeitungen und Magazinen weitergeben. Jeder noch so kleine Beitrag sorgt für Sichtbarkeit und ist ein Schritt in die richtige Richtung. Darüber hinaus ist es sinnvoll, eine Community in den sozialen Netzwerken aufzubauen. Bedenken Sie aber: das Ganze ist ein langwieriger Prozess und wird einige Jahre Zeit in Anspruch nehmen. Auf diesem Weg gibt es keine Abkürzungen.
Speaker werdenArbeiten Sie mit Redneragenturen zusammen
Auch die Zusammenarbeit mit einer professionellen Redneragentur kann sinnvoll sein. Zwar legen immer mehr Agenturen den Fokus auf bereits bekannte Speaker, aber dabei handelt es sich dann auch um die bekanntesten Agenturen. Es existieren zahlreiche kleinere und unbekannte Redneragenturen am Markt, die offen für Newcomer sind, die Speaker werden wollen. Eine Anfrage bei solchen Agenturen kann sich also allemal lohnen. Unternehmen, die einen Keynote Speaker buchen wollen, greifen oft auf Redneragenturen zurück. Hier gilt aber klar zu sagen: erhoffen Sie sich nicht zu viel. Eine Redneragentur arbeiten mit vielen Speakern zusammen, sodass hier mit eher wenigen Aufträgen zu rechnen ist. Aber es ist ein erster Schritt in den Welt der Speaker. Ales ist mehr als nichts.
Diesen Fehler machen Speaker-Newcomer
Viele Speaker Coaches und sonstige Dienstleister versprechen den schnellen Weg zum Top Speaker und werben mit Werbetexten wie „Erobere in einem Jahr die größten Bühnen“. Sind solche Versprechungen wirklich realistisch oder handelt es sich dabei um leere Versprechungen, die am Ende nur viel Geld kosten?
In einem Jahr ist es sich nicht möglich, von einem No-Name zu einem Top Speaker zu werden. Egal wie viel Geld man in sein Business investiert. Einfach, weil der Markt so nicht funktioniert. Von solchen Coaching-Versprechen ist abzuraten. Viele Newcomer sehen Speaker, die auf den bekannten Greator-Festivals auftreten und lassen sich davon blenden. So gibt es viele „Möchtegern-Speaker“, die sich in den sozialen Netzwerken mit ihrem Speaker-Angebot an eine B2C-Zielgruppe richten. Hier kann dann auch direkt gesehen werden, dass solche Speaker keine Ahnung vom Markt haben.
Keynote Speaking ist B2B. Speaker werden von Unternehmen gebucht. Wer sich mit Themen für die breite Masse positioniert, die keinen Mehrwert auf unternehmerischer Ebene haben, hat schlicht die falsche Positionierung. Es spricht nichts gegen die Kommunikation in den Social Media, aber wer hier seine eigene Brand bei der für ihn relevanten Zielgruppe stärken möchte, der muss eben auch eine B2B-Zielgruppe ansprechen. Hier wird das Geld verdient und Aufträge generiert. Speaker werden nicht von B2C gebucht. Punkt. Wer sich hier blenden lässt, der hat am Markt nichts verloren, denn das ist ein krasser Amateurfehler.
Welche Arten von Rednern gibt es?
Keynote Speaker gibt es zu den verschiedensten Themen. Auch haben Redner oftmals unterschiedliche, aber spezifische Bezeichnungen – je nachdem, welches Themenfeld als Redner abgedeckt wird.
In der Praxis gibt es verschiedene Bezeichnungen für einen Keynote Speaker. Auch treten sie auf unterschiedlichen Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsformaten auf. Professionelle Speaker passen ihre Vorträge natürlich auf die jeweilige Zielgruppe der Veranstaltung an. Im Folgenden findest du einige Bezeichnungen und Veranstaltungsformate, die sich in den letzten Jahren am Markt durchgesetzt haben.
- Keynote Speaker für Führungskräftetagungen
- Redner für Motivation für Mitarbeiterevents
- Vortragsredner Kundenveranstaltungen
- Keynote Speaker für mentale Stärke auf Road Shows
- Gastredner für Kongresse und Tagungen
- Motivationsredner für Vetriebsmeetings
- Impulsvortrag auf Tagungen
- Keynote Speaker Motivation
- Keynote Speaker Change Management
- Keynote Speaker Resilienz für eine Dinner-Speech
Kompetenzen eines Keynote Speakers
Wer Speaker werden möchte, muss zahlreiche Kompetenzen mitbringen, um auf der Bühne erfolgreich zu sein. Mittlerweile müssen Redner auch mit einer Online Keynote (Online Vortrag) auf virtuellen Veranstaltungen überzeugen können, was die Kernkompetenzen nochmals erweitert hat. Denn online Menschen zu erreichen ist viel schwieriger, als in Präsenz.
Begeisterung entfachen
Sie träumen von einer Speaker-Karriere? Dann sollten Sie in der Lage sein, Menschen für Ihr Thema zu begeistern und an dieses zu fesseln. Wer ein erfolgreicher Speaker werden möchte, der muss Begeisterung entfachen können.
Hervorragende Bühnenpräsenz
Als Speaker müssen Sie sich auf großen Bühnen bewegen können. Dabei ist Ihre Körpersprache genau so wichtig, wie Ihre rhetorischen Fähigkeiten. Auf einer großen Bühne vor 1.000+ Menschen zu performen, ist alles andere als einfach.
Entertainment
Keynote Speaking ist am Ende auch ein Stückweit Unterhaltung. Mit Ihren Inhalten müssen Sie nicht nur informieren. Immerhin halten Keynote Speaker keinen Fachvortrag. Redner nehmen ihr Publikum mit auf eine Reise und sorgen für exzellente Unterhaltung.
Sie wollen Speaker werden?Exklusive Speaker Coachings
Holen Sie sich einen professionellen Partner an Ihre Seite! Top Speaker Markus Czerner ist selbst den Weg vom »No-Name« zu einem der bekanntesten Redner Deutschlands gegangen. Das Speaker Training ist kein Vortragstraining oder Pitch Training und eignet sich auch nicht, wenn Sie »nur« eine Rede halten müssen. Hier geht es um dein Speaker Business und alles, was damit zu tun hat, um auf die großen Bühnen zu kommen und dort zu performen. Natürlich zeigt er Ihnen auch, wie Sie etwaige Redeangst überwinden können.
Speaker Coaching Starter Programm
3 Monate Mentoring
2 Sessions pro Monat
Kostenloser Zugang zum Onlinekurs
729 €
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Speaker Coaching Starter Plus Programm
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Wie viel verdient man als Speaker?
Glaubt man dem, was so erzählt wird, erhalten Speaker oftmals einen fünfstelliges Honorar für einen 60-minütigen Auftritt. Das macht das »Speaker werden« für viele Menschen attraktiv. Doch ist das wirklich so? Werden am Markt wirklich diese horrenden Honorare bezahlt? Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte.
Der große Irrglaube mit den Honoraren
Wenn Sie Speaker werden wollen, um viel Geld zu verdienen, dann ist es definitiv das falsche Motiv. Um direkt auf den Punkt zu kommen: ja, es ist möglich, hohe Honorare als Speaker zu verdienen. Allerdings ist das den Top Speakern vorenthalten. Redner, die sich am Markt etabliert und den Expertenstatus inne haben, erhalten für ihre Auftritte hohe vierstellige Honorare. Davon sollte man sich aber nicht blenden lassen, denn dafür sind sie einen weiten Weg gegangen. Speaker-Newcomer können sich darauf einstellen, dass sie erst einmal gar keine Honorare erhalten. Ganz im Gegenteil: in den Anfängen müssen sie sich einen Namen machen und Auftritte aktiv suchen. Hier ist es nicht unüblich, wenn Speaker sich einen sogenannten Speaker-Slot auf Veranstaltungen kaufen. Bedeutet: Sie müssen Geld bezahlen, um einen Vortrag halten zu dürfen.
So sieht das Speaker-Durchschnittshonorar aus
Kein Unternehmen oder Veranstalter bucht einen Speaker, den man nicht kennt. Hier wird auf die bekannten Persönlichkeiten vertraut, denn hier weiß man, was man bekommt. In den letzten Jahren sind immer mehr »Möchtegern-Speaker« kurzfristig in den Markt gekommen, mit dem Glauben, sie können schnell das große Geld verdienen. Das hat den Speaker-Markt noch exklusiver gemacht und macht es für Newcomer nicht leichter, den Markt zu betreten. Hat man sich einmal im Markt positioniert, sind Durchschnittshonorare von 5.000 € ganz normal. Aber auch das ist nur als Orientierung zu sehen. Speaker haben in der Regel Bücher, die wiederum auf Veranstaltungen verkauft werden können. Es sind letztlich mehrere Einkommensströme, die ein Speaker Business mitbringt.
Speaker werden: Tipps für Ihre Positionierung
Sie wollen ein Top Speaker werden und auf den großen Bühnen der Welt stehen? Dann brauchen Sie eine messerscharfe Positionierung. Das ist das A und O für Speaker-Newcomer. Je klarer Ihre Positionierung, je besser können Sie sich am Markt positionieren. Diese Positionierung zu finden, ist strategisch sehr anspruchsvoll, legt aber das Fundament Ihres Speaker-Business.
»Ich möchte einfach auf der Bühne stehen und ein bisschen was erzählen« – so sehen es viele, die gerne als Speaker auftreten möchten. Mit dieser Ansicht wird es unmöglich, ein anerkannter Speaker zu werden. Speaker stehen für etwas. Für ein ganz bestimmtes Thema, eine ganz bestimmte Geschichte oder eben eine ganz besondere Persönlichkeit. Hier einige Fragen, die Sie beantworten sollten und deren Antworten Sie in Bezug auf Ihre Positionierung weiterbringen können:
- Wofür stehen Sie?
- Was macht Sie zu einem echten Experten auf Ihrem Gebiet?
- Worin sollten Menschen Sie als Vorbild sehen?
- Warum hat Ihr Thema Relevanz am Markt?
Die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen, den Einstieg in Ihre Positionierungsstrategie zu finden. AN dieser stelle ist ein individuelles Speaker Coaching ratsam. Lassen Sie sich von einem Top Speaker beraten und helfen und erarbeiten Sie gemeinsam mit ihm eine Strategie. Denn haben Sie von Anfang an eine klare Strategie, werden Sie klassische Fehler nicht machen und sparen sich viele Jahre, in denen Sie aus Ihren Fehlern der Positionierung lernen müssen.
Wer wird eigentlich professioneller Speaker?
Kann man einfach so Speaker werden? Theoretisch ist das möglich, aber eben auch nur in der Theorie. Die Praxis sieht ganz anders aus. Ein Blick darauf, wer in der Regel Speaker wird und welche Persönlichkeiten aktuell den Markt dominieren, genügt, um sehen zu können, worauf es ankommt und welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, um Speaker zu werden.
Speaker werden: Die Persönlichkeit zählt
Keynote Speaker sind in erster Linie Persönlichkeiten, die etwas zu erzählen haben und denen Menschen zuhören – eben weil sie etwas zu erzählen haben. Oftmals haben Keynote Speaker als Persönlichkeit bereits einen hohen Bekanntheitsgrad in der Gesellschaft. So werden ehemalige Profisportler, Schauspieler oder auch Politiker nach ihrer Karriere als Gastredner gebucht. Unternehmen, die einen Redner buchen, wollen eine Persönlichkeit mit starkem Namen auf der Bühne stehen haben. Jemand, der etwas Außergewöhnliches geleistet oder erlebt hat. Jemand, der die Zuhörerinnen und Zuhörer mit seiner Geschichte in den Bann zieht. AM besten jemand, den man schon kennt und der auch medial sichtbar ist.
Keynote Speaker haben Verantwortung
Viele sehen das abwechslungsreiche Leben eines Redners und die hohen Honorare, die er für einen Auftritt erhält. Was viele leider nicht sehen: Die hohe Verantwortung. Ein Vortragsredner stellt sich nicht auf die Bühne und redet einfach irgendetwas. Alles. was er sagt ist fundiert und hat inhaltliche Tiefe. Besonders Speaker mit Vortragsthemen für Persönlichkeitsentwicklung werden häufig eingesetzt, um als Unternehmen neue Wege zu gehen und Veränderungsprozesse einzuläuten. Dem kommt eine große Verantwortung zuteil. Es kommt nicht selten vor, dass Top Redner als Vorbilder gesehen werden – und dieser Vorbildfunktion muss ein Keynote Speaker dann auch gerecht werden. Speaker werden nicht aufgrund eines Vortrags gebucht. Speaker werden aufgrund ihrer Persönlichkeit gebucht.