Nachhaltiges Speaker Business aufbauen
Ein Keynote Speaker steht nicht nur auf der Bühne und hält Vorträge. Das ist zwar das, was man auf den ersten Blick sieht, dahinter verbirgt sich aber ein Speaker Business, das über Jahre hinweg aufgebaut wurde.
Inhaltsverzeichnis
Wer vom Keynote Speaker lebt, der hat ein profitables Speaker Business aufgebaut. Hat man es nicht, ist es unmöglich von den Vorträgen zu leben. Wer also als Speaker auf die großen Bühne möchte, der muss sich zuerst auf die unternehmerische Seite fokussieren und ein Speaker Business aufbauen. Jeder angehende Redner muss sich ähnliche Fragen stellen, wie jeder Selbstständige oder Unternehmer auch: Wie werden potenzielle Kunden auf mich aufmerksam und warum sollten sie meine Dienstleistung nutzen? Denn eines steht fest: Der Speaker-Markt ist klein, hat aber einen intensiven Konkurrenzkampf.
6 Tipps für dein Speaker Business
Ein Speaker Business aufzubauen ist ein schwieriges und langwieriges Unterfangen. Im Folgenden sechs Tipps von mir, auf die du unbedingt achten solltest. Grundsätzlich muss dir klar sein: Für unbekannte Persönlichkeiten ist es extrem schwer, dieses Markt zu betreten und ein gesundes Speaker Business aufzubauen. Aber es ist nicht unmöglich – immerhin habe ich es auch geschafft.
Werde eine Marke
Wer ein erfolgreiches Speaker Business aufbauen möchte, muss das Gesetz des Marktes einhalten: Werde bekannt und bauen eine Personal Brand auf.
Schaffe Mehrwert
Jedes Produkt und jede Dienstleistung muss einen Mehrwert stiften, sonst wird es nicht konsumiert. Schaffe mit deinem Speaker Business diesen Mehrwert.
Baue eine Vertriebsstrategie auf
Wie kommst du nachhaltig an Aufträge und Buchungen? Das sollte die zentrale Frage deines Speaker Business sein. Niemand bucht dich ohne Vertriebsstrategie.
Kenne die Spielregeln des Marktes
Wer einen Markt erobern möchte, der muss die Spielregeln kennen. Informiere dich über den markt und analysiere ihn. Nur so hat dein Speaker Business eine Chance.
Habe Geduld
Ein Speaker Business wird nicht über Nacht aufgebaut. Bevor man davon sein Leben finanzieren kann, vergehen einige Jahre, gefüllt mit harter Arbeit.
Es gibt keine Erfolgsgarantie
Warum gibt es wohl so wenige Top Speaker am Markt? Genau, weil es extrem schwer ist, diesen Markt zu erobern und genau das gelingt nur den wenigsten.
Wie werde ich professioneller Redner? Wie werde ich von Unternehmen als Redner gebucht? Und wie schnell kann ich das große Geld verdienen? Welche Tipps und Strategien gibt es für angehende Keynote Speaker? Und was kannst du im Detail machen, um deinem Traum vom Keynote Speaker näher zu kommen? Hier gibt´s die Antworten!
Dont´s im Speaker Business
Besonders in den ersten Jahren deines Speaker Business kannst du eine Menge Fehler machen. Glaube mir, ich muss es wissen, denn ich habe sie alle gemacht. Gerne möchte ich einige mit dir teilen und dir ans Herz legen, genau diese Dinge zu vermeiden. Machst du sie doch, dauert der Weg zum Top Redner wesentlich länger.
Leg dein Ego ab
Ein starkes Ego ist gut, kann dein Speaker Business aber auf allen Ebenen behindern. Was ich damit meine? Zu Beginn deiner Speaker-Karriere kennt dich niemand. Egal wie gut du bist, es weiß niemand. Warum also sollte dich jemand buchen und dann auch noch Geld für deine Dienstleistung ausgeben? Unternehmen und Event-Veranstalter werden sich immer für erfahrene und am Markt etablierte Keynote Speaker entscheiden. Vergiss also große Bühnen und zahlungskräftige Kunden, die sind für dich erst einmal außer Reichweite. In den ersten zwei Jahren wirst du auf kleinen Bühnen stehen und Vorträge vor 20 bis 30 Menschen halten – und das, jetzt halte dich fest, ohne Bezahlung. Nur so kannst du dir einen Namen machen und der Welt zeigen, was du kannst. Du denkst, du bist dir dafür zu schade und deine Kompetenz ist zu wertvoll? Das kann ich verstehen, interessiert den Markt aber nicht die Bohne.
»Ich schaffe das alleine«
»Ich will das alleine schaffen!« Diesen Glaubenssatz hatte ich sehr lange. Vielleicht findest du dich darin ja auch wieder. Den wertvollsten Tipp, den ich dir geben kann, lautet: Arbeite von Anfang an mit Mentoren zusammen, und zwar mit Keynote Speaker, die bereits da sind, wo du hinmöchtest. Viele Top Speaker bieten eine Speaker Ausbildung oder ein Speaker Coaching an. Ja, diese Coachings sind teuer, aber sie lohnen sich. Du wirst dir kein profitables Speaker Business aufbauen, ohne in dieses Speaker Business zu investieren. Die meisten Coachings am Markt sind ihr Geld wert, denn du kaufst dir damit professionelle Unterstützung und eben auch Kontakte. Sehe es als ein Investment in deine Zukunft. Du kannst auch mit einem Präsentationstraining oder Pitch Training starten und hier deine Redekünste ausbauen.
Hohe Speaker-Honorare
Wer möchte nicht gerne direkt 5.000 € und mehr für einen 60-minütigen Impulsvortrag bekommen? Ich denke, da würde niemand nein sagen. Das ist als Top Speaker auch überhaupt kein Problem, aber eben erst als Top Speaker. Zu Beginn deiner Karriere bist du aber kein Top Speaker. Verlangst in deiner Anfangsphase zu hohe Honorare, wird dich niemand buchen und dein Speaker Business hat keine Chance zu wachsen. Fange daher mit niedrigen Honoraren an und steigere dich langsam aber kontinuierlich.
Mentoring für dein Speaker Business
Du möchtest dir wirklich ein nachhaltiges und gesundes Speaker Business aufbauen und ein Top Speaker werden? Dann lasse dir von Top Speaker Markus Czerner mit seinem Vortragstraining helfen. Er hat es als einer der wenigen Speaker vom absoluten No-Name zu einem der bekanntesten Top Speaker im deutschsprachigen Raum geschafft. Markus hilft dir mit seinem Speaker Training, ein Speaker Business aufzubauen und dich langfristig am Markt zu etablieren.
Speaker Coaching Starter Programm
3 Monate Mentoring
2 Sessions pro Monat
729 €
pro Monatzzgl. MwSt.
Speaker Coaching Starter Plus Programm
6 Monate Mentoring
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Das Speaker Business-Modell
Ein gesundes Business steht selten nur auf einem Bein. Gleiches gilt auch für das Speaker Business. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du „nur“ ein paar Vorträge im Jahr hältst und Unmengen an Geld verdienst. Ein gesundes Speaker Business ist viel größer, als es auf den ersten Blick erscheint und besteht nicht nur daraus, eine Keynote Speech zu halten.
Nicht nur Speaking …
Ein Blick auf die Top Speaker am Markt genügt und die siehst sehr schnell, wie breit diese aufgestellt sind. Neben der eigentlichen Tätigkeit als professioneller Redner haben sie mehrere Bücher veröffentlicht, arbeiten als Coach und sind Experten auf ihrem Gebiet. Das bedeutet, dass ein Speaker Business in der Regel auf mehreren Füßen steht: Speaker, Coach, Experte und Autor. Wichtig ist, zu verstehen, warum Unternehmen dich als Speaker buchen. Nicht, weil du so tolle Vorträge hältst und deine Inhalte so toll sind. Nein, man bucht dich als Persönlichkeit. Einen Experten, der mehr erreicht hat, als der Durchschnitt. Das macht dich interessant und interessante Menschen möchte man auf der Bühne haben.
Experten-Business ist der erste Schritt
Bevor du also als Gastredner auf einer Bühne stehst, darfst du erst einmal an deiner Reputation und deinem Expertenstatus arbeiten. Schreibe Bücher und erzähle der Welt von dir und deinen Ansichten. Schaffe Identifikation und werde durch strategische Medienarbeit bekannt. Das wird dich überhaupt erst interessant als Keynote Speaker machen. Heißt aber auch: Die ersten Jahre deines Speaker Business darfst du erst einmal an den Basics arbeiten – und die sind es nicht, auf der Bühne Impulsvorträge zu halten. m den Expertenstatus zu untermauen und eine klare Strategie zu verfolgen, kann ein Positionierungscoaching durchaus sinnvoll sein.
Häufig gestellte Fragen zum Speaker Business
Wir haben die häufigsten Fragen zusammengetragen, die in Speaker Coachings gestellt werden. Klicke dich gerne durch Fragen und Antworten, um mher über ein nachhaltiges Speaker Business zu erfahren.
Wenn das Speaker Business ein starkes Fundament hat und entsprechend nachhaltig aufgebaut ist, ja! Man darf nur nicht den Fehler machen und glauben, man stellt sich auf eine Bühne, redet ein bisschen was und bekommt dafür eine Menge Geld. Das hat nichts mit der Realität zu tun – wird aber leider sehr häufig in sozialen Medien so kommuniziert.
Nein. Es hat Gründe, warum es so wenige professionelle Redner gibt, die tatsächlich vom Speaking leben können. Der Weg dorthin dauert sehr lang und ist sehr schwer, ohne Erfolgsgarantie – zumindest dann, wenn man keinen Promi-Status hat. Zudem muss der Lebenslauf dazu passen. Wer nichts geleistet hat, qualifiziert sich selten für die Bühne. Die Rahmenbedingungen müssen einfach passen, denn die Markteintrittsbarrieren sind entsprechend hoch.
Die absoluten Top Speaker erzielen fünfstellige Honorare. Aber davon gibt es im deutschsprachigen Raum sehr wenige und diejenigen, die es gibt, haben dafür sehr hart gearbeitet, was auf den ersten Blick so gar nicht sichtbar ist.
Ja, aber das ist nicht zu empfehlen. Es ist ratsam sich Unterstützung von Speakern zu holen, die den Weg bereits gegangen sind. So wirst du schneller ans Ziel kommen und zahlreiche Fehler vermeiden. Natürlich ist ein Speaker Coaching sehr kostspielig, aber gemessen an den Umsätzen, die damit generiert werden können, ist es ein „günstiges“ Investment.
Dein Mentor für ein erfolgreiches Speaker Business
Markus Czerner zählt »zu den besten Rednern Deutschlands« (founders Magazin). Er hat es vom No-Name nach ganz oben auf die größten Bühnen im deutschsprachigen Raum geschafft. Weitere Einblicke über seinen Werdegang kannst du auch auf Wikipedia gewinnen.