Personal Branding: Definition, Tipps, Beispiele und vieles mehr
Personal Branding ist einer der Begriffe, der die letzten Jahre wie die Phoenix aus der Asche gekommen ist. Muss man wirklich auf diesen Hype aufspringen oder ist es wieder nur so ein Trend, der morgen schon wieder vergessen ist?
Inhaltsverzeichnis
Doch was ist Personal Branding eigentlich per Definition? Einfach gesagt bedeutet Personal Branding den Aufbau einer eigenen Personenmarke. Im Vordergrund steht weder ein konkretes Produkt oder eine Unternehmensmarke, sondern die eigene Person. Ähnlich wie einst bei der Marke Apple und Steve Jobs. Das Personal Branding beschäftigt sich vorrangig mit mit der individuellen Persönlichkeit, einschlägigen Kompetenzen und bereits gemachten Erfahrungen. »Wer bin ich?« ist die zentrale Frage, die im Vordergrund steht.
6 Punkte, die eine Personal Brand mitbringen sollte
Eine Personal Brand für nicht über Nacht aufgebaut. Personal Branding ist ein langer und konstanter Weg. Dabei ist es wichtig, dass man als Personen-Marke etwas kommuniziert. Eine starke Marke steht für etwas und schafft Identifikation.
Eine klare Botschaft
Als Personal Brand muss man eine klare Botschaft an seine Zielgruppe vermitteln. Im Rahmen dieser Botschaft werden persönliche Ideen und Werte kommuniziert.
Einzigartige Positionierung
Durch Personal Branding wird das Ziel verfolgt, sich aus der Masse hervorzuheben und von der Konkurrenz zu differenzieren. Individueller Stil und Einzigartigkeit das non plus ultra.
Inspirationspotenzial
Wer als starke Personen-Marke wahrgenommen werden möchte, muss mit seinen Botschaften für Inspiration bei seinen Zielgruppen sorgen. Geben Sie etwas zum Nachdenken.
Eine Frage der Qualität
Eine starke Personen-Marke sollte Experte auf ihrem Gebiet sein. Nur eindeutige Botschaften zu haben ist nicht ausreichend. Diese Botschaften müssen mit hoher Qualität überzeugen.
Souveränes Auftreten
Personal Branding ist für Menschen geeignet, die ein sicheres Auftreten haben und sie selbstbewusst sind. Man selbst steht im Mittelpunkt - damit muss man umgehen können.
Extrovertierte Persönlichkeit
Extrovertierte und schillernde Persönlichkeiten lassen sich durch Personal Branding schneller in die Öffentlichkeit bringen. »Ecken und Kanten« zu haben, ist klar erwünscht.
Welche Chancen bietet Personal Branding?
Egal, ob es sich um Unternehmen, Prozesse oder Projekte handelt: im Mittelpunkt steht immer der Mensch. Genau hier setzt auch das Personal Branding an.
Personal Branding unterstützt dabei, persönliche Botschaften, Ideen, Denkansätze und Visionen nach außen zu tragen. Man denke nur einmal an Steve Jobs oder Elon Musk. Was wäre Apple und Tesla ohne diese beiden Persönlichkeiten? Es sind ihre Ideen und Visionen, die wir kaufen und konsumieren. Ihre Vorstellungen, mit denen wir uns identifizieren können. Steve Jobs und Elon Musk sind beide OPersonen-Marken, von denen ihre Unternehmen profitieren.
Jeder Mensch hat die Chance, sich selbst zu verwirklichen. Oftmals ist es dafür notwendig, in seiner Branche einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen, der mit Hilfe des Personal Brandings erreicht werden kann. Dieses verfolgt dabei ein ganz einfaches Ziel: Sichtbarkeit! Die eigene Person soll sichtbar werden. Es ist unbestritten, dass eine Personal Brand interessant ist. Bestes Beispiel dafür sind die zuvor genannten Steve Jobs und Elon Musk. Eine sichtbare Personen-Marke ist interessant für Geschäftspartner, den Arbeitgeber oder Investoren. Für jedes Unternehmen ist es demnach ein Gewinn, wenn Mitarbeiter als starke und interessante Persönlichkeiten auftreten und etwas zu erzählen haben. Das gilt besonders für eine Führungskraft oder einen Top-Manager. Daraus ergeben sich zwangsläufig Chancen, von denen alle Parteien profitieren.
Werfen wir einen Blick auf die führenden Marken in der Wirtschaftswelt, kann gesehen werden, dass Zielgruppen lieber Menschen folgen, als einer Sachmarke. Identitäten und Wiedererkennungswert werden von Menschen gegeben und kommuniziert. Menschen, die authentisch sind und für etwas stehen.
Für wen eignet sich Personal Branding?
Personal Branding eignet sich grundsätzlich für jeden Menschen. In der Praxis und bei zahlreichen Top Coaches stehen jedoch die folgenden Zielgruppen im Vordergrund, denn hier ist die Personal Brand oftmals der entscheidende Faktor für Erfolg.
Selbstständige
Führungskräfte
Künstler
Buchautoren
Sportler
Politiker
Braucht jeder eine Personal Branding Strategie?
Es ist ein Fehler zu glauben, dass Personal Branding nur etwas für Experten, Buchautoren, Keynote Speaker oder Top.Manager ist. Personal Branding ist für jedermann und eben auch für jedermann wichtig – zumindest in der heutigen Zeit.
Spätestens seit dem Boom der sozialen Netzwerken, leben wir in einer Welt der Inszenierung. Ein Blick auf Instagram oder TikTok genügt und man sieht die teilweise übertriebene Selbstdarstellung. Dabei geht es oftmals um die Außendarstellung: je kompetenter das eigene Image und je höher das daraus resultierende soziale Ansehen, desto besser für eigene Personal Brand – und das ist richtig, denn im 22. Jahrhundert ist das mitunter Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg. Wie sonst kann es sein, dass Influencer zu den Top-Verdienern unserer Gesellschaft zählen. Wer sich heute auf ein Stellenausschreibung bewirbt, der wird zuerst gegoogelt und dann in den sozialen Netzwerken gesucht. Das gilt für potenzielle Geschäftspartner, Investoren oder Kollegen gleichermaßen.
Daraus ergibt sich ein einfacher Grundsatz: jeder von uns sollte als Personal Brand wahrgenommen werden und an seinem Personal Branding arbeiten. Denn am Ende wollen wir andere von uns überzeugen und uns von anderen absetzen. Das gilt im Bewerbungsprozess, bei Beförderungen oder bei der Vergabe von Aufträgen. Am Ende ist alles Selbstmarketing. Personal Branding bringt Strategie in die Vermarktung der eigenen Person und ist in der heutigen Zeit oftmals der kleine, aber feine Unterschied.
5 Tipps für das perfekte Personal Branding
Personal Branding ist kein Hexenwerk. Jeder hat etwas zu bieten und zu erzählen, man muss es nur sehen. Natürlich ist es schwer, ohne Hilfe die eigene Positionierung zu schärfen. Aber bevor Sie sich einen Personal Branding Coach nehmen, arbeiten Sie an den Basics. Die folgenden Tipps sollen dabei helfen …
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Kennen Sie Ihre Werte
Die Grundlage für Ihr Personal Branding sind Ihre Werte. Wofür stehen Sie? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es bedarf etwas Zeit mit sich selbst, hier die richtigen Antworten zu finden. Werfen Sie einen Blick darauf, wie Sie Ihr Leben leben und nach welchen Wertvorstellungen Sie das tun.
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Seien Sie authentisch
Authentizität ist einer der wichtigsten Parameter einer Personal Branding-Strategie. Wer sind Sie wirklich? Es geht beim Personal Branding nicht darum, sich an bereits erfolgreichen Personen-Marken zu orientieren oder, was noch viel schlimmer ist, sie zu kopieren. Vielmehr geht es darum, dass Sie Ihre individuelle Einzigartigkeit herausstellen.
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Haben Sie eine Botschaft
Wer als Personal Brand auftritt, der braucht eine Botschaft. Womit erreichen Sie Ihre Zielgruppen? Natürlich ergibt sich Ihre Botschaft auch aus Ihren Werten. Beschäftigen Sie sich mit der Frage, was Sie anderen Menschen mit auf den Weg geben können. Was ist Ihr Mehrwert, den Sie stiften?
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Werde sichtbar
Fangen Sie an, sichtbar zu werden. Zeigen Sie sich in den Kreisen, in denen Sie sich zeigen wollen. Sie müssen nicht direkt zu einem Influencer Ihrer Branche oder zu einem Branchen-Experten werden – starten Sie klein. Hier kann ein Positionierungscoaching ein lohnenswertes Investment sein.
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Erzählen Sie Ihre Geschichte
Jeder hat eine Geschichte – erzählen Sie Ihre! Dafür müssen Sie zunächst einmal Ihre Geschichte kennen. Oftmals sehen wir selbst nicht das, was wir eigentlich ganz offensichtlich zu erzählen haben. Die eigene Geschichte ist normal, sie ist Alltag – und demnach für uns nichts Besonderes. Aber vielleicht ist sie das für andere …
Sie suchen einen Personal Branding-Coach?
Sie wollen sich selbst vermarkten, Ihre Vision schärfen, an Ihrer Positionierung arbeiten oder Ihre Geschichte herausarbeiten? Dann ist Markus Czerner Ihr Mann. Sein 1:1 Coaching ist einzigartig am Markt und es wurde in der Wirtschaftswelt von dem renommierten Bewertungsportal ProvenExpert als die Empfehlung 2022 ausgesprochen.
Anfrage
Sie interessieren sich für ein Personal Branding-Coaching? Dann freut Markus sich auf Ihre persönliche Anfrage.
Briefing-Gespräch
In einem unverbindlichen Briefing-Gespräch können Sie Markus Ihre Wünsche und Vorstellungen mitteilen.
Angebot
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Auftrag
Ihnen sagt das Angebot zu? Sobald Sie das Go geben, werden Termine vereinbart und dann geht es los.
Personal Coaching
Vor Ihnen liegt mit Markus zusammen eine arbeitsintensive Zeit, in der an Ihrer einzigartigen Positionierung gearbeitet wird.