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KOMPETENZEN.
DER.
FÜHRUNG.

Was ist Führungskompetenz?

Führungskompetenz ist per Definition die Fähigkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein Ziel zu begeistern und dafür zu sorgen, dass dieses in einem vordefinierten Zeitfenster und hoher Qualität erreicht wird. Diese Definition sollte allerdings nicht zu isoliert betrachtet werden, denn Führungskompetenz ist ein breites Spektrum, das eine Vielzahl von Eigenschaften beinhaltet.


Eine Führungskraft ist nur so gut, wie die Führungskompetenzen eben dieser Führungskraft. Dabei im Fokus stehen ganz besonders soziale Kompetenzen, die in der Wirtschaftswelt auch als »Soft Skills« bezeichnet werden. Diese Soft Skills sorgen in der Regel dafür, dass homogene Teams geformt werden, Begeisterung und Motivation entstehen und Zusammenhalt gelebt wird. Besonders die Zusammenstellung von Teams ist in Unternehmen eine entscheidende Komponente – aber eben auch die Führung solcher Teams. Auch hier gilt: ein Team ist nur so gut, wie es als Team zusammenarbeiten kann. Eine Führungskraft mit entsprechenden Führungskompetenzen ist in der Lage, Teams so zusammenzusetzen und zu führen, dass sie funktionieren.

Im wirtschaftlichen Sektor gibt es zahlreiche Synonyme für den Begriff der Führungskompetenz. Diese sind unter anderem: Führungsqualität, Führungsstärke, Leitungskompetenz oder Führungseigenschaften.

6 Eigenschaften von Führungskompetenz

Führungskompetenz ist eine Qualifikation, die man erwerben kann. Allerdings resultiert sie aus den Eigenschaften einer Führungskraft und deren Führungsstil. Macht man sich an den Versuch, die Eigenschaften einer herausragenden Führungskraft zu benennen, so wäre die Kompetenzliste mit mindestens hundert Begriffen gefüllt. Wird die Führungskompetenz näher betrachtet, dominieren in der Praxis eher Sozialkompetenzen in der Menschenführung. Daher beziehen sich die folgenden sechs Eigenschaft ausschließlich auf diesen Kompetenzbereich.


Analytisches Denken

Führungskompetenz bedeutet unter anderem, analytisch denken zu können. Erfahrene Führungskräfte arbeiten mit Fakten und Zahlen und treffen daraufhin ihre Entscheidungen.

Zielorientierung

Eine Kernkompetenz guter Führungskräfte ist der Fokus auf ein bestimmtes Ziel, welches es zu erreichen gilt. Dem wird alles andere untergeordnet.

Verantwortung

Führungskräfte müssen Verantwortung übernehmen. Das gilt zum einen für das zu führende Personal, aber auch für die zu treffenden Entscheidungen.

Problemlösung

Eine der wichtigsten Führungskompetenzen überhaupt ist die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Sie nicht nur zu betrachten, sondern gezielt nach Lösungsstrategien zu suchen.

Kommunikation

Herausragende Führungsmitarbeitende haben eine herausragende Kommunikation. Nicht nur mit den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern mit alles Zielgruppen, mit denen sie zu tun haben.

Menschenkenntnis

Eine Führungskompetenz, die man nicht lernen kann, sondern mit der Zeit durch das Leben aneignet: Menschenkenntnis. Diese Kompetenz ist entscheidend, wenn es darum geht, andere Menschen zu führen und zu begeistern.

Im Folgenden finden Sie weitere Eigenschaften guter Führungskompetenz. Sehen Sie aber auch hier nur eine Orientierung. Es gibt weit mehr Kompetenzen für gute Führung als hier aufgeführt.


  • Resilienz
  • Zuverlässigkeit
  • Loyalität
  • Emotionale Intelligenz
  • Empathie
  • Nachhaltigkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • Konfliktfähigkeit
  • Disziplin
  • Krisenmanagement

Führungskompetenz entwickeln

Unternehmen sind bestrebt, die Führungskompetenz ihrer Mitarbeitenden zu fördern und zu entwickeln. Hier kommen die Führungskräfteentwicklung und die Personalentwicklung ins Spiel. Besonders in großen Unternehmen und Konzernen nimmt sie einen großen Raum ein und spielt strategisch eine große Rolle.


Grundsätzlich kann jeder seine Führungskompetenzen selbst entwickeln, ohne professionelle Unterstützung wahrzunehmen, wie zum Beispiel ein Führungskräfte Coaching (auch Executive Coaching genannt). Besonders die Sozialkompetenzen lassen sich selbst sehr gut ausbauen. Wer Menschen führen möchte und noch über wenig Erfahrung verfügt, der kann jedoch schnellere Erfolge erzielen, wenn mit erfahrenen Coaches zusammengearbeitet wird. Arbeitgeber bieten oftmals Nachwuchsführungskräften ein Führungskräftetraining und ein Führungskräfte Seminar an. Aber auch für erfahrene Führungskräfte ist ein Führungscoaching zur Reflexion und Optimierung ein sinnvolles Investment.

Oft geht die Meinung umher, dass Führungskompetenz in den Genen liegt oder eben nicht. Das ist so definitiv nicht zu sagen. Natürlich gibt es Menschen, denen das Führen anderer Menschen einfacher fällt und die ein gewisses Talent dafür haben. Das heißt aber nicht, dass Menschen ohne solch ein Talent keine guten Führungskräfte werden können. Sie müssen lediglich etwas mehr Aufwand betreiben, ihre Führungskompetenzen zu entwickeln. Talent alleine ist aber keinesfalls eine Garantie für gute Führung. Ein Coaching für Führungskräfte kann mitunter auch Talente gezielter herausarbeiten, um diese effizient zu entwickeln.

Führungskompetenzen der Zukunft

Sowohl die Gesellschaft als auch die Arbeitswelt ändern sich rasant. Themen wie »New Work« zeigen eindeutig, dass der Weg in Richtung Veränderung geht. Doch wie wirkt sich das auf die Führungskompetenzen aus und was sind die Führungskompetenzen der Zukunft?


Führung verändert sich und wird somit auch die Führungskompetenzen verändern. Die Veränderung ist im vollen Gange, sodass Führungskräfte vor neue Herausforderungen gestellt werden:

  • Führungskräfte haben immer mehr Mitarbeitende zu führen
  • Der Fachkräftemangel stellt die Talententwicklung und Mitarbeiterbindung in den Fokus
  • Neue Generationen haben andere Werte und Leistung steht nicht mehr im Mittelpunkt
  • stetig steigende Diversität der Mitarbeitenden

Das sind nur einige wenige Entwicklungen, die seit einigen Jahren zu beobachten snd und immer mehr an Bedeutung gewinnen. Moderne Führungskräfte müssen sich diesen Themen annehmen und dafür bedarf es neuer Führungskompetenzen. Führung als Ganzes wird sich verändern und somit auch die Führungskompetenz. Folgende Kompetenzen werden aufgrund dieser Entwicklungen an Bedeutung gewinnen:

  • Offenheit für Veränderungen: Wie zuvor skizziert, ändert sich die Arbeitswelt und somit auch die Führung. Wer Veränderungen scheut, wird den Anschluss schnell verlieren.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Moderne Führungskräfte müssen flexibel auf eben diese Veränderungen reagieren und schnellere Entscheidungen treffen als früher.
  • Aufbau homogener Teams: Es bedarf eines Grundverständnis, wie Teams funktionieren und leistungsfähig sind. Es müssen die richtigen Menschen in Team zusammengebracht werden und nicht die am besten qualifiziertesten.
  • Vorausblick und Nachhaltigkeit: Es muss immer weiter über den Tellerrand hinausgeguckt werden, besonders um Probleme frühzeitig zu erkennen und gegensteuern zu können. Nachhaltigkeit bekommt in Unternehmen einen immer höheren Stellenwert.
  • Führungskraft als Coach: Die Entwicklung und Förderung der eigenen Mitarbeitenden gewinnt immer mehr an Bedeutung. Tritt eine Führungskraft als Coach auf, steht die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter im Vordergrund.