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SIE.
SICHTBAR.

Buchmarketing: Die Geheimnisse des Erfolgs

Ein Buch schreiben ist die eine Sache. Ein Buch zu vermarkten und somit immer wieder neue Leserinnen und Leser zu gewinnen, ist die andere. Entscheidend für den Erfolg deines Buches ist dein Buchmarketing. Diese Seite soll dir ein paar Tipps geben, wie strategisch gutes Buchmarketing aussieht und was du für dein Buch umsetzen kannst.


Ein eigenes Buch ist nach wie vor eine starke Möglichkeit, sich am Markt zu positionieren. Sie untermauern Ihren Expertenstatus, generieren Aufmerksamkeit und verbreiten Ihre Botschaft. Das gilt ganz besonders für Ratgeberbücher. Sollten Sie Ihren Expertenstats steigern wollen, sollten Sie also  einen Ratgeber schreiben. Dabei existieren heute kaum noch Markteintrittsbarrieren. Wer keinen Verlag findet, veröffentlicht einfach selbst. Besonders Amazon hat seit einigen Jahren das »Selfpublishing« sehr attraktiv gemacht.

Doch das Schreiben eines Buches und Schriftsteller werden ist nur die halbe Miete. Die spannende Frage ist doch: Wie kommst du an Leserinnen und Leser? Genauer gesagt: Wie kommst du an Käufer? Hier kommt das Buchmarketing ins Spiel. Viele Erstautoren, die gerade ein Manuskript veröffentlicht haben, sind der Meinung, dass sich ein Buch von selbst verkauft und automatisch im Buchhandel zu finden ist. Dem ist natürlich nicht so. Mit zielgerichtetem Buchmarketing können die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Die eigentliche Arbeit beginnt tatsächlich erst dann, wenn das Buch geschrieben ist. Denn genau dann startet das so wichtige Buchmarketing.

Die 6 Basics des Buchmarketings

Das Buchmarketing beginnt im Prinzip schon, wenn Sie ein Exposé schreiben und kann eine komplexe Angelegenheit werden, denn hier bieten sich für Autoren jede Menge Möglichkeiten. Im Folgenden finden Sie die Basics des Buchmarketings, die für jeden Autoren Pflicht sind, der neue Leserinnen und Leser erreichen möchte.


Social Media

Stetige Präsenz in den sozialen Netzwerken steigert die Reichweite. Hier können prägnante Sätze aus dem Buch gepostet werden.

Pressearbeit

Ein zentraler Punkt des Buchmarketings ist die Pressearbeit. Finden Sie den Zugang zu Medien, die über Ihr Buch berichten.

Rundfunk & TV

Die Oberliga ist die Präsenz als Autor im Radio und TV. Wer hier die Möglichkeit bekommt, sein Buch vorzustellen, erreicht Hunderttausende von Menschen.

E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing ist immernoch ein ernstzunehmendes Instrument für Ihr Buchmarketing. Informieren Sie Kontakte, Abonnenten oder Kunden über Ihr Buch.

Blog

Kein Zugang zu Medienberichten? Dann machen Sie Ihren eigenen Blog und streuen Sie regelmäßig Content aus Ihrem Buch. Dieser lässt sich prima in die sozialen Netzwerke integrieren.

Werbeanzeigen

Auch bezahlte Werbeanzeigen in den Social Media und bei Amazon sind eine Option im Buchmarketing. Wer über Werbebudget verfügt, kann hier einiges erreichen.

Buchmarketing: Coaching vs. Agentur

Nicht jeder hat das Knowhow und die Muße, das Buchmarketing alleine zu machen. Auch hier gibt es Alternativen. So kann zum Beispiel mit einer professionellen Agentur zusammengearbeitet werden, die das Buchmarketing übernimmt. Oder man kauft sich das Wissen ein, indem man ein Buchcoaching mit erfahrenen Autoren macht.


Es gibt zahlreiche Werbeagenturen, welche auf das Buchmarketing spezialisiert sind. Nicht nur Werbeagenturen, sondern ganz besonders PR-Agenturen. Viele versprechen einen Amazon-Bestseller oder Sie in die Top Talk-Shows Deutschlands zu bringen. Solche Versprechen sind mit Vorsicht zu geniessen. Selbst wenn Kontakte zur Medienwelt bestehen, heißt das nicht, dass diese auch Interesse an Ihrem Buch haben. Hier sollte man sich nicht blenden lassen. Das bedeutet aber nicht, das eine Zusammenarbeit mit solchen Agenturen nicht zielführend ist – ganz im Gegenteil. Viele dieser Agenturen haben ausgezeichnetes Know-How im Bereich des Buchmarketings und können Ihren Titel weit nach vorne bringen. In der Regel werden Sie hier aber mehr Geld ausgeben, als Sie mit Ihrem Buch einnehmen. Es hängt ganz davon ab, welche Ziele Sie mit Ihrem Buch verfolgen.

Ein Buchcoaching kann ebenfalls eine sinnvolle Investition sein. Hier geben erfahrene, am Markt etablierte Autoren (Bestseller Autor) Ihr Wissen weiter und zeigen Ihnen die Tipps und Tricks des Buchmarketings. Solche Coachings eigenen sich auch hervorragend für wenn Sie Buchautor werden wollen. Ein Buchcoach erarbeitet mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Vermarktungsstrategie, die zu Ihren Zielsetzungen für Ihr Buch passt. Auch hier wird die Investition höher liegen, als Sie mit Ihrem Buch einnehmen werden, ganz besonders wenn Sie in einem Verlag veröffentlichen. Allerdings sollten Sie beachten, dass Sie Wissen einkaufen, das auch für Ihre nächsten Bücher von unschätzbarem Wert sein kann. Es ist, wie so oft im Leben, eine Investition für die Zukunft.

Website für das Buch

Braucht ein Buch eine eigene Website? Ja! Zumindest wenn Sie Ihr Buch in den Online-Kanälen vermarkten wollen. Die Website ist das Fundament des Online-Marketings und somit auch für das Buchmarketing von entscheidendem Vorteil.


Beim Buchmarketing dreht sich viel um das Online-Marketing. Eine eigene Website für Ihr Buch kann hier von entscheidendem Vorteil sein. Stellen Sie Ihr Buch vor!

  • Er ist Ihre Zielgruppe?
  • Warum sollte man Ihr Buch lesen?
  • Was sind die Kern-Botschaften?
  • Was sagen Leserinnen und Leser zu Ihrem Buch?
  • Was sagt die Presse?

Versuchen Sie solche Fragen auf Ihrer Buch-Website zu beantworten. Natürlich können Sie auch direkt zu Amazon oder in Ihren eigenen Buch-Shop verlinken. Ein One-Pager reicht schon aus und es muss auch nicht ein aufwändiges Web-Design sein. Das Buchmarketing stehe hier im Vordergrund, Sie müssen mit der Seite keinen Schönheitspreis gewinnen – solange die Website einen professionelle Eindruck hinterlässt. So können Sie zum Beispiel die Domain an Pressevertreter schicken, damit diese sich über Ihr Buch informieren können.